Dienstag, 15. Juni 2010

im ausland

hallo
erstmal eine schlechte nachricht,
heute beim runterladen der machu picchu fotos von der kamera auf den rechner,
ist der rechner runtergefahren und hat alles geloescht, 320 fotos der inka stadt
der alpacas und uns.
zur guten nachricht, unser mitbewohner aus rio de janeiro hat uns helfen koennen.
es gibt eim programm das die fotos wieder herstellen kann. und das mache ich auch gerade, ist kalt. aber da muessen wir durch :-)

so nun zu unserem trip.
die nacht in sao paulo war wie erwartet doof. hat aber alles sehr gut geklappt, die fluege waren sehr angenehm, sehr schoene aussichten genossen.
in cuzco angekommen sind wir dann direkt zu unserem hostel, das sehr schoen gross ist, sauber usw.
hier kostet ein taxi 3 sol, also ca. 1 euro, wenn man in die markthalle essen geht, gibts grosse portionen fuer 2.50 sol also unter einem euro.
nun zum machu picchu.
erst ging es mit dem bus auf befestigten strassen mit gigantischen aussichten, dann auf schotterwegen, und zu guterletzt mit dem zug nach Aguas Calientes, das ist das touri KAFF am fusse des machu picchu, die stadt dient nur einem zweck, touristen aergern. man kann keine 5m laufen ohne angequatscht zu werden ob man denn nix kaufen will. die stadt wurde halt nur deswegen errichtet.
am naechsten morgen ging es dann schon um 4 uhr morgens los zum machu picchu. wollten den sonnen aufgang in der inka stadt erleben.
der aufstieg sollte doch schwerer ausfallen wie wir es uns dachten, es war stockdunkel, treppen und trampelpfad, und doch nicht so fit wie gewuenscht.
aber es hatten min 200 weitere die gleiche idee wie wir.
oben angekommen bekommen dann die ersten 400 einen stempel auf die eintritskarte und duerfen 200 um 7 uhr und weitere 200 um 10 uhr auf den wayna pichu, das ist der zuckerhut aehnliche berg im hintergrund der stadt. da wir zwei trottel aber keinen blassen schimmer hatten wo es los geht, haben wir es verpasst. und wir auch nicht so recht glauben konnten das man den berg tatsaechlich besteigen kann, weil sehr steil.
der sonnenaufgang war ein traum, die aussichten auf die stadt auch, wir bestiegen anfangs noch vor sonnenaufgang den mount picchu, gegen mittag wanderten wir dann zum sonnentor. aergeten alpacas. ab 8 uhr wurde es auch richtig warm, waermer als wir erwartet hatten, sonnenbrand warm;-) 13 uhr sind wir dann geplaettet mit dem bus runtergefahren, jah wie touries, aber waren einfach platt.
mittags kamen wir dann auf die idee es zu versuchen die tickets umzubuchen, um heute morgen schon wieder nach cuzco zu koennen, denn in calientes kann man nix machen.
nun zu heute, haben wir den bus nach Puno am Titicacasee gebucht, 12euro kostet er.
morgen werden wir noch in cuzco fotos machen gehn und die stadt anschaun, die wirklich sehr schoen ist.
wir haben heute entschieden La Paz nicht in unsere reise aufzu nehmen, und in der stelle lieber zu einem vulkan auf dem weg zum salzsee zu besichtigen, der ist 6430m hoch, der ort an dem wir sein werden ist 4300m hoch, da heisst es fleissig cocabletter kauen bzw tee trinken.
cuzco liegt auf 3300m und die hoehe hat uns bisher nix ausgemacht.
fotos werden bei schnellerer internetverbindung folgen, da wir alles in der besten aufloesung, qualitaet fotografieren sind die fotodateien entspreachend grross.
gruesse aus dem schoenen Peru.